trustedshops
Käuferschutz
/ 5.00
|

Kevin Hearne im Interview

von Andreas Vasold
1.12.2022

Ich hatte am 27.08. in München, die wundervolle Gelegenheit für euch Kevin Hearne, den Autor der beliebten Urbanfantasy-Reihen »Die Chronik des Eisernen Druiden« und die »Chronik des Siegelmagiers« zu interviewen.

 

Hallo Kevin du bist gerade auf Lesereise in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wie gefällt es dir bisher hier?

Danke, sehr gut. Wir waren an wunderschönen Orten. In der Schweiz war die Aussicht auf die Alpen traumhaft. Ich genieße vor allem aber auch das Bier, das so viel besser ist, als das amerikanische. Karlsberg Bier aus Tschechien hat mir sehr gut geschmeckt. Ich möchte aber später noch bayrisches Bier probieren.

Kevin Hearne im Interview

Dein neues Buch, der zweite Teil der Siegelmagier-Reihe ist gerade erschienen und du hast bereits durch deine Chronik des Eisernen Druiden unglaubliche Beliebtheit bei den Fantasylesern erlangt.
Ich kann mich noch gut erinnern als ich dein erstes Buch gelesen habe. Das ist nun bereits fast 10 Jahre her. Ich hatte Urlaub, ging in meine Stammbuchhandlung und meine Buchhändlerin gab mir dieses Buch und sagte zu mir: »Ich kann nicht so viel mit Fantasy anfangen aber dir könnte das bestimmt gefallen.« Ich bin dann nach Hause gegangen, habe angefangen zu lesen, habe fünf Stunden lang beste Unterhaltung genossen, gelacht bis mir der Bauch weh getan hat und dann war ich am Ende des Buches angekommen, aber leider gab es noch keinen zweiten Teil und das war wirklich hart. Jetzt, fast zehn Jahre später gibt es (zum Glück) es zehn Bücher vom eisernen Druiden und zwei weitere aus deiner Papier- und Siegelreihe. Ich freue mich über jedes Buch aus dieser Welt, ich liebe die Reihe und sie macht einfach ungaublih viel Spaß. Hier ist meine erste Frage an dich: Wie bist du auf die Idee gekommen die Chronik des Eisernen Druiden zu schreiben?

Ich wollte eine Urban Fantasy Reihe schreiben, aber nicht mit dem typischen Muster der Vampire und Werwölfe und auch ohne ein Liebesdreieck. Ich wusste es muss etwas anderes sein und zuerst kam mir die Idee mit dem sprechenden Hund. Also überlegte ich welche Art von Magienutzer könnte ein Freund des Hundes sein und so kam ich auf die Druiden aus der keltischen Mythologie, welche sehr dicht mit der Natur und mit Tieren verbunden waren. Während meiner Recherche, habe ich erkannt, dass Druiden ein langes Leben führen können und außerdem stolperte ich über dieses keltische SCHWERT, welches im ersten Jahrhundert verschwunden ist und damit war die Idee geboren, mein Druide könnte dieses schwer gestohlen haben und hat sich dann versteckt gehalten. So wurde Atticus sozusagen in wahre historische Ereignisse eingebunden, auf die ich während meiner Recherche gestoßen bin.

Das klingt genial! In der Urbanfantasy sind, die Motive wie du eben sagtest oft die Gleichen, deine Bücher wirken jedoch frischer und das ist wohl auch der Grund, warum deine Leserinnen und Leser so begeistert sind.

Mein Anspruch beim Schreiben ist es immer, mich selbst gut zu unterhalten. Ich kann nichts schreiben, was ich selbst langweilig finde. Außerdem berät mich meine Frau sehr gut. Sie liest meine Texte und sagt mir dann, was gut ist oder was sie als Leserin langweilig findet.

 

In deinen Büchern kommen viele Pantheons zusammen und somit auch viele Götter und Kreaturen. Wie viel Recherche musstest du in deine Bücher stecken und welche der Mythologien hat dich dabei am meisten herausgefordert?

Viel Arbeit habe ich in die Recherche der nordischen Mythologie gesteckt aber auch die irische Mythologie hat mich herausgefordert. Sie war sehr interessant und gleichzeitig aber auch furchtbar langweilig. Die irische Mythologie wurde hauptsächlich mündlich überliefert. Vieles daran ist sehr trocken aber auch sehr verrückt. Die irischen Götter und Göttinnen unterscheiden sich enorm von denen der anderen Pantheons. Aengus Oc zum Beispiel, der irische Gott der Liebe,  ist nicht wirklich eine liebenswerte Person. Oder auch Flidais, die irische Göttin der Jagd unterscheidet sich sehr von Göttinnen wie Artemis oder Diana, die auch Jagdgöttinnen sind. Anders als diese späteren Vorbilder aus anderen Panteons, war Flidais keine Jungfrau. Sie hatte sogar vier bis fünf Männer in einer Nacht. Die alte irische, vorchristliche Kultur hat nicht davor zurückgeschreckt Frauen zu Anführer anzumachen. Es gab auch keine Verurteilung für die Freizügigkeit der Frau, sondern sie wurden noch für ihre Männereroberungen gefeiert.

Atticus ist ein irischer Druide und Al ein schottischer Magier. Beide kommen also aus dem gaelischen Raum. Hast besondere Verbindungen zu dieser Region oder Kultur?

Ja tatsächlich habe ich irische, schottische und auch walisische Wurzeln somit habe ich eine starke Verbindung zu diesen Regionen.

 

In dem neuesten Buch »Papier & Blut«, treffen wir wieder auf Atticus, Oberon und auch auf die Morrigan. Die Fans der Bücher, haben dieses Wiedersehen sehr gefeiert und hoffen jetzt natürlich auf weitere Treffen mit Atticus und vielleicht auch auf ein weiteres zusammentreffen mit Grenouille. Gibt es Pläne für eine Reunion?

In der »Tinte & Siegel«-Reihe können alle Charaktere aus der Chronik des eisernen Druiden auftauchen. Auf die Gefahr hin dass ich jetzt spoilere, Grenouille kümmert sich um die östliche Hemisphäre und auch Al befindet sich in der östlichen Hemisphäre, also können sich ihre Wege durchaus kreuzen. Ja, das kann passieren.

 

Wie viele Bücher sind für die »Tinte & Siegel«-Reihe geplant?

Das kommt ein bisschen auf die Leserinnen und Leser an. Aktuell sind drei Bücher geplant. Wenn die Fans und der Verlag aber mehr möchten bin ich auch bereit noch mehr zu schreiben. Der dritte Band ist als der letzte geplant, aber ich halte mir Möglichkeiten offen, die Geschichte weiterzuführen.

 

Wann wird der dritte Band erscheinen?

Gerade schreibe ich noch an meiner Epic-Fantasy Reihe und hoffe diese im September abzuschließen. Danach werde ich mit dem dritten Band der »Tinte & Siegel«-Reihe beginnen.

 

Kannst du bereits etwas zu deinen Projekten sagen, die du nach deinen aktuellen Reihen schreiben möchtest?

Ja, ich plane aktuell Mystery und Krimi Bücher zu schreiben. Außerdem ist eine neue Urbanfantasy Reihe außerhalb der Welt des eisernen Druiden geplant. Mit ganz neuen Charakteren und einem eigenen Magiesystem.

 

Buck Foi, der Hobgoblin ist ein sehr lustiger, unkonventioneller Charakter. Er bedient sich oft einer vulgären und rauen Sprache. Gab es darüber schon Mal Beschwerden von Leserinnen und Lesern?

Ich habe zumindest nichts darüber gehört. In meiner Eisernen Druiden Reihe, gab es aber Leser, die ein Problem mit meiner Darstellung von Jesus hatten. Wer sich über so etwas aufregen muss, sollte meine Bücher einfach nicht lesen. Ich möchte einfach, dass die Leserinnen und Leser Spaß und eine gute Zeit mit meinen Büchern und meinen Charakteren haben. Die meisten sagen mir, dass sie Bucks Sprüche feiern. Die schottische Sprache bietet sich für Bucks rohe Art auch hervorragend an. In der deutschen Ausgabe gab es auch einige sehr lustige Übersetzungen einiger Phrasen. Ich war zum Beispiel überrascht, was für ein unglaublich langes Wort die Übersetzung von »Asshat« war.

Oberon hat als Sidekick von Atticus tatsächlich auch ein eigenes Buch bekommen. Siehst du eine Möglichkeit, dass auch Buck sein eigenes Buch bekommen wird?

Ja, tatsächlich kann ich mir das vorstellen. Der Unterschied zwischen Buck und Oberon ist, dass Buck sich weiterentwickeln kann. Er hat die Möglichkeiten zu wachsen. er hat viele Schwächen an denen er arbeiten kann. Bei Oberon war das nicht so Oberon liebt am Anfang der Buchreihe Pudel Damen und Würste und auch am Ende der Reihe liebt der Pudel Damen und Würste. Ich möchte Buck definitiv noch weiter wachsen sehen.

 

Wer ist dein Lieblingscharakter in der »Tinte & Siegel«-Reihe?

Ich denke Al ist mein Lieblingscharakter. Er unterscheidet sich von anderen Hauptcharakteren er ist nicht jung und sexy. Er ist 62, hat viel gesehen vom Leben. Er ist Witwer er hat seine Frau verloren und nun auch noch sieben Lehrlinge. Er hat einen Fluch auf sich und muss irgendwie mit all dem zurechtkommen. Ich glaube viele können sich mit ihm identifizieren, weil sie auch in so einer Situation sind....na gut, ich hoffe nicht in exakt der gleichen Situation. Ich meine Menschen, die sich wünschen endlich zur Ruhe zu kommen, aber es nicht können, weil das Leben ihnen immer wieder Steine in den Weg legt. Ich glaube, deshalb ist Al einer meiner interessantesten Charaktere.

 

Gibt es Pläne für eine Serie oder Filmadaption der Eisernen Druiden Reihe?

Tatsächlich gingen die Rechte für eine Serien Verfilmung vor einigen Jahren an Warner. Als im September 2021 jedoch bekannt wurde dass der Warner Seriensender TNT umstrukturiert wird wurden alle Serienproduktionen auf Eis gelegt. Ich weiß aktuell nicht was mit dem eisernen Droiden weiter passieren wird vielleicht bringen sie die Serie auf einem ihrer neuen Fernseh- oder Streamingsender, oder die Rechte gehen an mich zurück und ich kann sie neu verkaufen. Das wird sich noch zeigen.

 

Wenn es zu einer Verfilmung kommt und du am Casting beteiligt wirst, hättest du dann schon Wünsche, was die Besetzung der Hauptcharaktere angeht?

Ich würde gerne einen unbekannten Schauspieler für Atticus sehen. Er hat sich schließlich 2000 Jahre lang versteckt, da soll niemand sagen können »Hey! Den Kerl kenne ich aus einer anderen Serie!«
Ansonsten fände ich Karl Urban toll in der Rolle des Werwolfs Hallbjörn Hauk.

Vielen Dank an Kevin für das tolle Interview….und das gewünschte bayrische Bier, gab es dann auch noch. 
Interview geführt von Andreas Vasold

© Andreas Vasold

Beteiligte Personen

Kevin Hearne

Kevin Hearne, geboren 1970, lebt in Arizona und unterrichtet Englisch an der High School. »Die Chronik des Eisernen Druiden« machte ihn unter Fantasyleser...

Kevin Hearne, geboren 1970, lebt in Arizona und unterrichtet Englisch an der High School. »Die Chronik des Eisernen Druiden« machte ihn unter Fantasyleserinnen und -lesern mit einem Schlag weit über die USA hinaus bekannt.

Das könnte Sie auch interessieren

Interview mit Wieland Freund

Interview mit Wieland Freund

Artikel aus der TolkienTimes 2023/2024

»Der Weg der Wünsche«

»Der Weg der Wünsche«

Artikel aus der TolkienTimes 2023/2024

Ein Ende und ein Neubeginn

Ein Ende und ein Neubeginn

Eine Rezension zu »Der Weg nach Hause«

Der Tolkien Birthday Toast

Der Tolkien Birthday Toast

Happy Birthday, J.R.R. Tolkien – der Tolkien Birthday Toast am 3. Januar