trustedshops
Käuferschutz
/ 5.00
|

Mittelerde erklärt: Die Drei Ringe

von Helmut W. Pesch
23.8.2022
Mittelerde erklärt: Die Drei Ringe

Die Drei Ringe

»Drei Ringe den Elbenkönigen hoch im Licht …«, so beginnt Der Herr der Ringe. Ihre Namen erscheinen freilich vollständig erst im Schlusskapitel des Romans, als VilyaNarya und Nenya, nach den Elementen Luft, Feuer und Wasser. Damit erinnern sie an die drei Silmaril, die von Feanor geschaffenen heiligen Edelsteine des Ersten Zeitalters, von denen einer in den Lüften des Himmels, einer in den Feuern im Herzen der Welt und einer in der Tiefe des Meeres sein Ende fand.

Die Drei Ringe der Elben wurden im Zweiten Zeitalter von Celebrimbor, dem Enkel Feanors, geschmiedet. Anders als die Ringe der Menschen und Zwerge waren sie frei von Saurons Einfluss. Dennoch scheint der Eine Ring auch für sie eine Gefahr dargestellt zu haben, vor allem in der Verlockung der Macht, die von ihm ausging. Ihre Träger waren die Herrscher der drei letzten Elbenreiche: Galadriel erhielt ihren Ring direkt von Celebrimbor; die beiden anderen gingen an Círdan von den Grauen Anfurten und den Elbenkönig Gil-galad, der ihn an Elrond weitergab. Círdan reichte seinen Ring an Gandalf weiter, wie aus den Anhängen hervorgeht.

Gandalf erhielt den Ring des Feuers, was an sein Feuerwerk bei Bilbos Geburtstag denken lässt. Elrond trug den Ring der Luft, als Erbe seines Vaters Earendil, der mit seinem Silmaril als Stern durch die hohen Lüfte zog, und Galadriel mit ihrem Spiegelbecken den Ring des Wassers. Aber diese Zuordnung geschah eher im Nachhinein, und in der Geschichte wird nur einer von ihnen, nämlich Galadriels Ring, überhaupt erwähnt. Elrond, der über das Wasser des Flusses gebietet, trägt den Ring der Luft? Gandalf bekämpft den Balrog mit Schwert und Stab, obwohl er den Ring des Feuers trägt? So wichtig die Ringe erscheinen mögen, erscheinen sie doch merkwürdig irrelevant für die Handlung – und tatsächlich wurden sie von Tolkien erst bei der letzten Korrektur eingefügt, als der Roman bereits fertig war.

Tolkien bemerkte in einem Brief, dass die primäre Macht der Drei in der »Verhinderung und Verlangsamung des Verfalls« bestand. Damit hat es zumindest eine poetische Rechtfertigung, dass sie am Ende des Dritten Zeitalters ihre Kraft verloren.

 

 

Nachzulesen in

  • Der Herr der Ringe, Buch II, Kap. 7, und Buch VI, Kap. 9, sowie Anhang B.
  • Das Silmarillion, »Von den Ringen der Macht und dem Dritten Zeitalter«
  • Briefe, Nr. 131, 246.
Hier Nachlesen:
2 Treffer

1 - 2 von 2
Anzeigen

Beteiligte Personen

© John Wyatt

J.R.R. Tolkien

J.R.R. Tolkien wurde am 3. Januar 1892 geboren. Er gilt als einer der angesehensten Philologen weltweit, vor allem ist er jedoch als Schöpfer von Mitteler...

J.R.R. Tolkien wurde am 3. Januar 1892 geboren. Er gilt als einer der angesehensten Philologen weltweit, vor allem ist er jedoch als Schöpfer von Mittelerde und Autor des legendären Der Herr der Ringe bekannt. Seine Bücher wurden in mehr als 80 Sprachen übersetzt und haben sich weltweit millionenfach verkauft. Ihm wurde ein Orden des Britischen Empire (CBE) und die Ehrendoktorwürde der Universität Oxford verliehen. Er starb 1973 im Alter von 81 Jahren.

Das könnte Sie auch interessieren

Interview mit Wieland Freund

Interview mit Wieland Freund

Artikel aus der TolkienTimes 2023/2024

»Der Weg der Wünsche«

»Der Weg der Wünsche«

Artikel aus der TolkienTimes 2023/2024

Ein Ende und ein Neubeginn

Ein Ende und ein Neubeginn

Eine Rezension zu »Der Weg nach Hause«

Der Tolkien Birthday Toast

Der Tolkien Birthday Toast

Happy Birthday, J.R.R. Tolkien – der Tolkien Birthday Toast am 3. Januar