Der Tolkien Birthday Toast

Happy Birthday, J.R.R. Tolkien – der Tolkien Birthday Toast am 3. Januar

von Marcel Aubron-Bülles

Die internationale Tolkien-Fangemeinde hat im Laufe eines jeden Jahres mehrere Termine, die sich wunderbar zum Feiern eignen, ob es nun der Sieg über Sauron (25. März) oder der Geburtstag zweier besonders wichtiger Beutlins ist (22. September) oder aber der Geburtstag des Schriftstellers, der all dies überhaupt möglich gemacht hat: J.R.R. Tolkien.

J.R.R. Tolkien wurde am 3. Januar 1892, einem Sonntag, in Bloemfontein geboren, das damals Teil des Oranje-Freistaats war und heute zur Republik Südafrika gehört. Sein Vater Arthur war aus beruflichen Gründen mit seiner Frau Mabel dorthin gezogen. Diesen Termin nehmen viele Fans schon seit etlichen Jahren als Anlass, sich online oder auch persönlich zu treffen, um den Mann hochleben zu lassen, dessen wunderbaren Werke diese Community zusammengebracht hat.

Eine besondere Tradition in diesem Zusammenhang ist der sogenannte Tolkien Birthday Toast der britischen Tolkien Society, quasi der ‚Muttergesellschaft‘ aller literarischen Gesellschaften, die sich mit Tolkiens Leben und Werk auseinandersetzen. Das Prinzip ist sehr einfach: Um 21 Uhr Ortszeit – die globale Gemeinschaft kann so passend zu ihrer ganz individuellen Zeit die Feierlichkeit zelebrieren – wird auf den Professor angestoßen, also ein Toast ausgebracht, der einer schlichten Formel folgt. Man steht auf, ob nun allein oder in Gemeinschaft, erhebt ein Glas mit einem Getränk seiner/ihrer Wahl (das selbstverständlich auch nicht-alkoholischer Natur sein kann), und spricht die Worte „Auf den Professor“ bzw. „The Professor“ aus, bevor man einen Schluck nimmt. Dann nimmt man wieder Platz und genießt den Rest des Getränks.

Pro-Tipp: Wer dem i noch das Tüpfelchen aufsetzen möchte, kann sich auch noch in Richtung Westen drehen in Erinnerung an Valinor, aber dies ist natürlich allen Feiernden freigestellt.

Wer in den sozialen Medien unterwegs ist, ist herzlich aufgerufen für ein Foto vom Tolkien Birthday Toast zum Beispiel den Hashtag #TolkienBirthdayToast zu verwenden.

 

 

Tolkien Society:

https://www.tolkiensociety.org/society/events/toast/

 

 

 

Kommentare zu unseren Blogbeiträgen könnt ihr uns in unseren Sozialen Netzwerken hinterlassen, ihr findet uns mit @hobbitpresse auf Instagram, Facebook und Twitter.

 

 

 

Kevin Hearne im Interview!

3. Januar 2023