trustedshops
Käuferschutz
/ 5.00
|

Mittelerde erklärt: Die anderen Elben

von Helmut W. Pesch
6.9.2022

Im Anhang zu Der Herr der Ringe werden die Elben wie folgt beschrieben: »Sie waren hochgewachsen, mit heller Haut und grauäugig, doch ihre Locken waren dunkel, außer in dem goldenen Geschlecht von Finarfin.« Doch in einem Kommentar in Das Buch der Verschollenen Geschichten stellt Christopher Tolkien klar, dass diese Beschreibung nur für die Noldor, die Hochelben, gilt. Die häufige Darstellung von Elben mit langen aschblonden Haaren ist dennoch problematisch; auch die Sindar, die Grauelben, scheinen eher dunkelhaarig gewesen zu sein – mit Ausnahmen.

 

Über die anderen Elben, insbesondere die Avari oder Teleri, die sich in grauer Vorzeit der Großen Wanderung der Elbenvölker von den Wassern des Erwachens in den Fernen Westen nicht anschlossen beziehungsweise auf dem Marsch zurückblieben, wissen wir nur wenig. In einem Manuskript Tolkiens finden wir die Bezeichnung – abgeleitet von dem Ur-Elbischen *kwendî, ›Sprecher‹ (wie die Elben sich selbst nannten) – für sechs verschiedene Avari-Stämme: KindiCuindHwentiWindanKinn-lai und Penni. Was im Übrigen das Einzige ist, das wir von ihren Sprachen kennen. Die meisten Avari lebten getrennt von den anderen Elben, in Höhlen und tief in den Wäldern. Es wird angenommen, dass einige von ihnen in uralten Zeiten von der dunklen Macht verdorben und aus ihnen die Orks gezüchtet wurden. Ferner trafen die Menschen von allen Elben zuerst auf die Avari und lernten deren Sprache, die wiederum ihre Sprache beeinflusste. Es wird auch berichtet, dass die Waldelben des Großen Grünwalds, der später Düsterwald genannt wurde, und die ursprüngliche Bevölkerung von Lothlórien Avari waren. In den Wirren des Zweiten Zeitalters übernahmen dort Sindar- bzw. Noldor-Elben die Herrschaft und bildeten auch die Oberschicht. Sindar waren auch Thranduil, der Elbenkönig des Düsterwalds, und Celeborn von Lórien, die im Übrigen goldenes bzw. silbernes Haar hatten.

 

Bei ihren Wanderungen mag es einige Avari auch in die Länder des Südens verschlagen haben. Während die Orks dunkelhäutig waren wie die Menschen der Südländer, dürfte dies jedoch auf die Elben kaum zutreffen – und erst recht nicht für die Zwerge, die unter der Erde lebten und für eine stärker pigmentierte Haut wenig Bedarf hatten.

 

Nachzulesen in

  • Der Herr der Ringe, Anhang F
  • Das Buch der Verschollenen Geschichten, I, Kommentar
  • Das Silmarillion, Kap. III, X, XII, XIV, XVII
  • Nachrichten aus Mittelerde, Teil 2, Anhänge, A.
4 Treffer

J.R.R. Tolkien hat unzählige Geschichten verfasst, als er die Götter- und Heldensagen von Mittelerde niederschrieb. Im legendären »Buch der verschollenen Geschichten«, dem ältesten Weltentwurf Tolkiens, älter noch als »das Silmarillion«, sind sie aufgezeichnet. Oft finden sich Spuren von ihnen, f...


mit Illustrationen des Autors

»Das Silmarillion« erzählt die Götter- und Heldensagen Mittelerdes von der Erschaffung der Welt bis zum Beginn des Dritten Zeitalters, in dem die Hobbits leben.

»Das Silmarillion« erzählt von den Ereignissen des Ersten Zeitalters – jener fernen Epoche von Mittelerde, auf welche die Helden d...

Erhältlich als


Luxusausgabe

Alle hörten dann zu, als Elrond mit seiner Klaren Stimme von Sauron sprach und von den Ringen der Macht und wie sie im im lang vergangenen Zweiten Zeitalter geschmiedet worden waren.

…es ist eine lange Erzählung über große und entsetzliche Taten … Von Númenor sprach er, von se...


J.R.R. Tolkien hat die verstreuten Nachrichten aus Mittelerde und der Insel Númenor gesammelt, und sein Sohn Christopher hat sie chronologisch geordnet, mit Kommentaren versehen, Verweise und eventuelle Widersprüche zum »Herrn der Ringe« und dem »Silmarillion« notiert und so ein umfangreiches Ges...


1 - 4 von 4
Anzeigen

Beteiligte Personen

© John Wyatt

J.R.R. Tolkien

J.R.R. Tolkien wurde am 3. Januar 1892 geboren. Er gilt als einer der angesehensten Philologen weltweit, vor allem ist er jedoch als Schöpfer von Mitteler...

J.R.R. Tolkien wurde am 3. Januar 1892 geboren. Er gilt als einer der angesehensten Philologen weltweit, vor allem ist er jedoch als Schöpfer von Mittelerde und Autor des legendären Der Herr der Ringe bekannt. Seine Bücher wurden in mehr als 80 Sprachen übersetzt und haben sich weltweit millionenfach verkauft. Ihm wurde ein Orden des Britischen Empire (CBE) und die Ehrendoktorwürde der Universität Oxford verliehen. Er starb 1973 im Alter von 81 Jahren.

Das könnte Sie auch interessieren

Interview mit Wieland Freund

Interview mit Wieland Freund

Artikel aus der TolkienTimes 2023/2024

»Der Weg der Wünsche«

»Der Weg der Wünsche«

Artikel aus der TolkienTimes 2023/2024

Ein Ende und ein Neubeginn

Ein Ende und ein Neubeginn

Eine Rezension zu »Der Weg nach Hause«

Der Tolkien Birthday Toast

Der Tolkien Birthday Toast

Happy Birthday, J.R.R. Tolkien – der Tolkien Birthday Toast am 3. Januar