Großer Leipzig liest- »Herr der Ringe«-Abend

Die Hobbit Presse und »Der Herr der Ringe« feiern Geburtstag: Vor 50 Jahren erschien das Fantasy-Epos von J.R.R. Tolkien erstmals in deutscher Übersetzung! Wir haben es uns nicht nehmen lassen, diese Tatsache bereits mit einer limitierten Sonderausgabe des Klassikers zu feiern.

Aber was gehört zu einem Geburtstag noch dazu? Genau, eine große Party!
Am Freitag, den 22. März 2019 um 20 Uhr ist es so weit: Die Leipziger Buchmesse und der Klett-Cotta Verlag feiern gemeinsam 50 Jahre deutsche Erstausgabe von J.R.R. Tolkiens Fantasy-Epos »Der Herr der Ringe«. Feiert mit uns und lasst euch dieses großartige und einmalige Event nicht entgehen!

Durch diesen fantastischen Abend führt Denis Scheck. Der Literaturkritiker hat sich in den vergangenen Jahren vermehrt mit Fantasyliteratur beschäftigt. Er freut sich auf bekannte Synchronsprecher großer »Der Herr der Ringe«-Protagonisten: Andreas Fröhlich und Timmo Niesner, die deutschen Stimmen von Gollum und Frodo Beutlin. Beide werden live aus »Der Herr der Ringe« lesen. Gänsehaut garantiert! Interessante Einblicke in Tolkiens Werk geben außerdem unser langjähriger Klett-Cotta-Lektor und Fantasy-Experte Stephan Askani sowie John Howe, einer der bedeutendsten Illustratoren der Werke J.R.R. Tolkiens. Marcel Aubron-Bülles, der Gründer der Deutschen Tolkien Gesellschaft e.V. und Helmut W. Pesch, Übersetzer von Tolkiens Erzählungen und Fantasy-Kenner berichten, wie das Werk nach Deutschland kam und welchen Weg dieses seitdem genommen hat. Untermalt wird der Abend von Howard Shores original Filmmusik, gespielt vom Jugendsymphonieorchester der Musikschule Johann Sebastian Bach.

Ihr schafft es nicht nach Leipzig zu kommen?
Kein Problem: der Abend wird via Livestream auch von der heimischen Couch aus mitzuerleben sein. Informationen diesbezüglich folgen noch auf unseren Social Media-Kanälen.

Save the Date:
Großer Leipzig liest- »Herr der Ringe«-Abend
Freitag, den 22. März 2019 um 20:00 Uhr
Kongresshalle am Zoo, Leipzig

Die Eintrittskarten kosten 10,– € Euro pro Person. Sie können ab sofort hier online erworben werden.
Einlass in die Kongresshalle am Zoo Leipzig  ist ab 19:30 Uhr.
Hier findet ihr weitere Informationen zum Abend

Der Herr der Ringe – Drei Übersetzungen aus der Sicht eines langjährigen Fans

6. März 2019

»Der Eine Ring« – ein Leserbeitrag von Carsten Schmitt

6. März 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.