Blog

Musikalische Überraschungen – Best of Internet

higru_autoren

Dieses Mal stehen in der Serie »Best of Internet« musikalische Beiträge im Fokus, denn die Werke von J. R. R. Tolkien inspirierten auch in diesem Bereich zu köstlichen künstlerischen Hochflügen.

Der als Mister Spock bekannt gewordene Schauspieler Leonard Nimoy war ein großer Fan von Tolkiens Büchern. 1967 erschien deshalb der mittlerweile legendäre Song »The Ballad of Bilbo Baggins«. Das dazugehörige Musikvideo zeigt Nimoy mit dem markanten Spock-Haarschnitt und eine Gruppe von Frauen mit Vulkanierohren. Müssen wir es noch mehr anpreisen? Dieses Goldstück solltet ihr euch nicht entgehen lassen.

Nimoy erinnerte sich gerne an das Lied und so zitiert er in einem Werbespot für Audi die erste Zeile, als er in einem Wettrennen gegen Zachary Quinto antritt.

***
Ebenfalls sehr unterhaltsam ist ein Video des Kanals Animafantastic. Hier wird aus »Its still rock and roll to me« von Billy Joel schnell »It’s still Middle-Earth to me«. Der Text nimmt Peter Jacksons Änderungen an der originalen Fassung von »Der Hobbit« aufs Korn und stellt am Ende klar, dass Mittelerde am Ende doch Mittelerde bleibt – trotz eines sexy Thorin Eichenschilds.

Das letzte Fundstück hat die Deutsche Tolkiengesellschaft zu Tage befördert. Zwar handelt es sich bei dem Clip nicht um ein Musikvideo, aber weil er so wunderbar lächerlich ist, möchten wir ihn euch nicht vorenthalten. 1984 wurde »Der Hobbit« in der Sowjetunion verfilmt. Während wichtige Figuren wie Elrond und Beorn herausgekürzt wurden, Smaug und die Spinnen des Dunkelwaldes von Puppen dargestellt werden, betrieb man bei der Umsetzung der Orks viel Aufwand und engagierte Tänzer der Mariinski-Theaters, eines weltbekannten Opern- und Balletthauses. Doch das Internet wäre nicht der Ort, den wir kennen und lieben, wenn sich nicht inzwischen eine parodistische Note in den Film eingeschlichen hätte und so findet man auf dem Kanal TheseBears eine Fassung mit englischen Untertiteln, die mit Sicherheit unter Einfluss einer gewissen grünen Pflanze entstanden sind.

Ihr kennt noch witzigere Videos? Dann lasst uns eine Nachricht in den Kommentaren da!

Teilen:

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Facebook
Twitter
YouTube
Instagram