Blog

Urlaubslektüre: Unsere Tipps

Cover »Die Abenteuer des Tom Bombadil«

Die Urlaubszeit steht bevor: Wir haben Büchertipps aus unserem Verlagsprogramm zusammengestellt, die euch die freien Tage versüßen.

***

Anthony Ryan – Der Herr des Turmes & Das Lied des Blutes
Leseratten empfehlen wir die ersten zwei Bände der Rabenschatten-Trilogie rund um den Kämpfer Vaelin al Sorna, mit denen Anthony Ryan eine epische Fantasy geschaffen hat.
Vaelin al Sorna ist ein großer Kämpfer, über alle Grenzen bekannt als Schwert des Königs, Rabenschatten und Hoffnungstöter. In dem Kloster des sechsten Ordnes wurde er zum Krieger ausgebildet. Er kämpft mit seinen Ordens-Brüdern für Könige und seine Liebe, und versucht das Geheimnis um den mysteriösen siebten Orden zu lösen.
Der Abschlussband der Trilogie erscheint Ende August und so werdet ihr nicht mehr zu lange auf die Folter gespannt.
Zur Leseprobe geht es hier.

William Goldman – Die Brautprinzessin
Wer etwas leichtere Unterhaltung sucht, ist mit »Die Brautprinzessin« gut bedient. Das moderne, komödiantische Märchen handelt von der unsterblichen Liebe des Stalljungen Wesleys zu der wunderschönen Butterblume. Die Erzählung von der Bedrohung ihrer Liebe durch Prinz Humperdinck, seine Ritter und Spione ist ein raffiniertes Abenteuer und eine atemlose, clevere Romanze. Das Buch erscheint am 23. Juli erstmals als Taschenbuch und ist damit ideal, um es als Strandlektüre zu nutzen.
Zur Leseprobe geht es hier.

Willkommen in Night Vale
»Willkommen in Night Vale« darf auf dieser Liste natürlich nicht fehlen. Geister, Engel, Aliens oder ein Haus, das denkt – Night Vale ist eine Stadt wie keine andere. Skurillitäten finden sich viele, doch auch hier gibt es Dinge, die nicht normal sind. So zum Beispiel ein Fremder, der einen Zettel mit den zwei Wörtern »King City« verpfändet, daraufhin die Stadt verlässt und an den sich niemand außer die Protagonistin Jackie erinnern kann. Begebt euch gemeinsam mit Jackie und der Mutter eines jugendlichen Gestaltwandlers auf die Suche nach der Lösung des Rätsels von »King City«. Patrick Rothfuss sagte zu »Willkommen in Night Vale«: »Möglicherweise das beste Buch, das ich in den letzten Jahren gelesen habe.« Wir können ihm da nur beipflichten.
Zur Leseprobe geht es hier.

J. R. R. Tolkien – Die Abenteuer des Tom Bombadil
Die Märchen und Abenteuergeschichten aus dem gefährlichen Königreich gehören zu Tolkiens weniger bekannten Werken. Eines davon sind »Die Abenteuer des Tom Bombadil«. Es ist eine kleine in Versform verfasste Erzählung, die ideal für Kurzurlauber ist. Im Mittelpunkt steht Tom Bombadil, der der Wassernymphe Goldbeere ins Wasser folgt – seine Abenteuer beginnen. Mit von der Partie sind auch alte Bekannte aus der »Herr der Ringe« wie z.B. der Alte Weidemann. Die bibliophil ausgestattete Ausgabe ist mit zahlreichen Illustrationen von Pauline Baynes angereichet und passt mit ihrer kleinen, handlichen Form in jeden Koffer. Und wer von Tolkien nicht genug bekommen kann: Es gibt mit »Bauer Giles von Ham« und »Der Schmied von Grossholzingen« zwei weitere Kurzerzählungen im kleinen Format.
Zur Leseprobe geht es hier.

***

Ob Zuhause, am Strand, in den Bergen oder bei einem Städtetrip: Lasst euch in die Welten von Tom Bombadil, Jackie Fierro, Butterblume und Vaelin al Sorna entführen. Wir wünschen euch einen schönen Urlaub und viel Vergnügen beim Lesen.

Teilen:

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Facebook
Twitter
YouTube
Instagram